WoW Classic: Blizzard über Ashenvale-Lektionen, Nahkampf-Jäger & Phase 2

WoW Classic: Blizzard über Ashenvale-Lektionen, Nahkampf-Jäger & Phase 2

Die Blizzard-Entwickler trafen sich vor wenigen Tagen, um einige Fragen aus dem Community Council von World of Warcraft zur Saison der Entdeckungen und Wrath Classic zu beantworten. Wir haben euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Den etwa 55 Minuten langen Talk könnt ihr euch im Folgenden anschauen. Danach fassen wir euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Community Council Live Chat - Recap

  • Da es im Vorfeld ganz bewusst keinen PTR gab, kam es in der Saison der Entdeckungen zu einigen ungewollten Fehlern - etwa beim Ashenvale-PvP-Event. Das nächste Event im Schlingendorntal soll das Ergebnis aus all den Lektionen sein, die Blizzard jetzt in Phase 1 durch das Ashenvale-Event lernt. Dazu gehört es auch, dass PvE-Ziele für das Event aus Phase 2 implementiert werden könnten, um noch mehr Spieler in die Zone zu locken.
  • Einige Runen sind leichter zu bekommen als andere. Das ist von den Entwicklern durchaus so gewollt, hätte aber im Vorfeld besser kommuniziert werden können, um die Erwartung der Spieler einzunorden. Aus Sicht der Devs macht es nur wenig Sinn, die Tank-Runen für Hexenmeister und Schurken früher einzuführen ... schließlich gibt's erst ab einem bestimmten Level wirklich Gründe, um den Tank-Job anzunehmen.
  • Wird es irgendwann kosmetische Runen oder Runen für Rollenspieler geben? Geplant ist derzeit nichts. Falls sich eine große Zahl von Spielern dafür ausspricht, könnte so etwas aber noch umgesetzt werden.
  • Viele Spieler finden den Aufwand beziehungsweise die Funktionsweise hinter den Vorratskisten zu frustrierend. Die Entwickler diskutieren bereits im Hintergrund, ob hier Änderungen sinnvoll sein könnten. Derzeit tendieren sie jedoch zu der Einschätzung, dass die Reibung gut zur typischen Classic-Spielerfahrung passt. Nun ja ...
  • Für Jäger wird es Runen geben, durch die das Melee-Weaving belohnt und gefördert wird. Eventuell könnte es auch eine funktionierende Nahkampf-Spielweise geben ... allzu sehr wollten die Entwickler ihre Pläne für die kommenden Phasen aber nicht spoilern.
  • Derzeit schließen viele Stufe-25-Helden Quests ab, um das Bonusgold abzugreifen. Dadurch fehlen diese Aufgaben aber zum Start von Phase 2 als Erfahrungspunkte-Quelle. Blizzard ist sich dieser Situation bewusst und empfiehlt derzeit, sich vor allem auf niedrigstufige Quests zu stürzen, die in Phase 2 eh kaum oder keine Erfahrung geben. Konkrete Pläne für einen XP-Ausgleich gibt's aktuell nämlich noch nicht (was sich aber noch ändern könnte).
  • Die Entwickler haben weiterhin nicht entschieden, was mit den Charakteren nach dem Ende von Saison der Entdeckungen passieren wird. Klar ist nur, dass die Charaktere in irgendeiner Form erhalten bleiben (und dass sie nicht wirklich auf die Ära-Server passen).
  • Es gibt keine Pläne für neue Klassen-Völker-Kombinationen für die Saison der Entdeckungen.
  • Die Entwickler wollen weiterhin nicht verraten, welche "neuen oder gestrichenen Inhalte" wir im Laufe der Saison der Entdeckungen eventuell erleben werden (Es gibt viele Möglichkeiten ...".
  • Blizzard schließt nicht aus, dass mit zukünftigen Runen weitere Spezialisierungen tanken oder heilen können.
  • Es ist noch unklar, wie genau der Erfahrungspunkte-Buff für niedrigstufige Charaktere aussehen wird, um schnell zur aktuellen Phase der Saison aufschließen zu können.
  • Es könnte neue Tier-Sets(-Boni) geben, die sich an die neuen Rollen der verschiedenen Spezialisierungen richten. Ein klares "Machen wir!" gab es aber nicht.
  • Derzeit gibt es keine Pläne, mit der Saison der Entdeckungen direkt bis TBC oder Wrath Classic zu gehen. Wenn die Community das in großer Zahl wünscht, könnte etwas Vergleichbares jedoch auf der ToDo-Liste der Entwickler landen.
  • Es gibt weiterhin keine konkreten Pläne für Ära-Server für Wrath of the Lich King Classic.
  • Ähnlich wie in Wrath Classic soll es auch in Cataclysm Classic vereinfacht werden, sich die neuen Legendarys zu erspielen. Ein wichtiger Grund dafür: Das deutlich größere Tempo, mit dem die Phasen auf die Liveserver kommen sollen.

Quelle: Buffed